Dachbalkon wird zum Netflix Star
2022-08-31

Ein Einfamilienhaus in Amerika wurde einer kompletten Renovierung unterzogen. Das Highlight am Dach, ein neuer Dachbalkon, bietet viel Frischluft, Tageslicht und einen wunderbaren Ausblick – hier lebt es sich wie unter freiem Himmel.

In der beliebten US-Netflix Serie „Instant Dream Home“ unterziehen Einrichtungsexperten renovierungsbedürftige Einfamilienhäuser einer Rundumverwandlung. Eine Gruppe aus Fachleuten wie Zimmermeister, Innendesigner und Handwerker gestaltet das Zuhause von Familien völlig neu. In der achten Episode von „Instant Dream Home“ wurde ein Einfamilienhaus aus den 1920er Jahren in einer typisch amerikanischen Vorstadt renoviert. Die alte Ziegelfassade wurde erneuert und die Außenanlagen mit Rollrasen, Sträuchern und Beeten aufgewertet. Innen wurde auf helle Räume und modernes Mobiliar gesetzt. Besonderes Augenmerk legten die Einrichtungsprofis auf das Dachgeschoß. Dort befindet sich ein großer Aufenthaltsraum mit angeschlossenem Schlafzimmer. Der Wunsch nach einem Balkon war aufgrund der Dachschräge eine Herausforderung, ließ sich aber mit einem Dachbalkon schlussendlich verwirklichen. Dafür wurde ein Teil des Daches und der Fassade eingerissen und ein Stützbalken im unteren Geschoß errichtet. Der FAKRO Dachbalkon GALERIA eignet sich besonders für kleine Räume und Dachschrägen. Insgesamt wurden drei Fensterbalkone nebeneinandergesetzt, dadurch entstand 4 m² mehr Raumfläche. Der Einbau war besonders spektakulär: Die massive Dachfensterkonstruktion wurde mit einem Hubschrauber angeliefert. Damit der Dachbalkon direkt mit dem Boden abschließt, wurden zusätzlich drei Stufen eingebaut. Dank der großen Fensterflächen verfügt der Raum nun über mehrere Aussichtspunkte und viel Tageslicht. Der Dachbalkon ermöglicht einen barrierefreien Ausblick und verleiht dem Raum Weite und Großzügigkeit. Aus einem düsteren, staubigen Dachbodenzimmer wurde eine helle, freundliche Suite zum Entspannen.

So wird das Fenster zum Balkon

Der FAKRO Dachbalkon GALERIA ist eine gleichermaßen schöne wie praktische Lösung. Auf den ersten Blick sieht er aus wie zwei große, übereinander angeordnete Dachfenster. Schon zwei Handgriffe genügen, um die Fenster in einen Balkon zu verwandeln. Mit dem ersten Griff öffnet man das obere Fenster auf 45°; mit dem zweiten klappt man das untere Fenster nach außen, sodass es senkrecht steht und links und rechts von einem Geländer gesichert ist. Obwohl man immer noch im Zimmer steht, hat man plötzlich das Gefühl, sich unter freiem Himmel zu befinden. Einzigartig ist, dass diese seitlichen Geländer im geschlossenen Zustand in den unteren Fensterflügel integriert und damit unsichtbar sind. Deshalb ist der Dachbalkon im geschlossenen Zustand nicht von den anderen Dachfenstern zu unterscheiden. Sowohl im Innenraum als auch von außen betrachtet, ergibt sich ein harmonisches Bild. So ganz nebenbei ist das Balkongeländer das ganze Jahr über vor Wind und Wetter geschützt, und es kann zu keinen verschmutzungsbedingten Funktionsstörungen kommen.

Einfach zu pflegen und sicher

Damit die Besitzer das schöne Erscheinungsbild des FAKRO Dachbalkons wirklich täglich genießen können, ist er auch ganz einfach zu pflegen. Fensterstock und Fensterrahmen sind aus vakuumimprägniertem Kiefernholz gefertigt, wobei die Variante „Holz natur“ doppelt mit Öko-Akryllack beschichtet, die Variante „PU-beschichtet“ dreifach mit einem PU-Lack versehen ist. Das macht sie langlebig und pflegeleicht. Der Dachbalkon hat eine Höhe von 255 cm und ist in Breiten von 78 cm, 94 cm und auf Anfrage auch mit 114 cm lieferbar. Sollte doch einmal Fensterputzen angesagt sein, lässt sich der Flügel des Fensters um 180° schwenken und auch fixieren. Eine weitere Besonderheit der FAKRO Dachfenster im Allgemeinen und damit auch des Dachbalkons ist der hohe Einbruchsschutz. Eine integrierte Stahlleiste erschwert Einbruchsversuche mit Hilfe von Werkzeugen zusätzlich. Schließlich soll sich der Dachbalkon ja nur auf Wunsch der Besitzer öffnen. Schutz vor sommerlicher Überhitzung Obwohl die spezielle Konstruktion des Dachbalkons eine Beschattung von außen, speziell des unten liegenden ausklappbaren Balkonteils, sehr schwierig erscheinen lässt, ist es FAKRO gelungen auch diese Herausforderung zu lösen. Speziell angepasste, solarbetriebene Netzmarkisen für den oberen UND unteren Fensterteil ermöglichen somit gemäßigte Temperaturen im Innenraum – selbst bei Außentemperaturen jenseits der 30°C.

Fotos aus der US-Serie "Instant Dream Home"

YouTube Video