Sonnenschutz gegen Wiener Hundstage

Sonnenschutzförderung der Stadt Wien nutzen und sich mit der Fakro Netzmarkise vor sommerlicher Überhitzung im Eigenheim schützen.

Die Stadt Wien bietet für alle Wienerinnen und Wiener eine Sonnenschutzförderung, um sich besser für die Hitze zu rüsten. Bis zu 1.500 Euro gibt es für nachträglich angebrachten Sonnenschutz wie außenliegende Rollläden oder Markisen. FAKRO, der weltweit zweitgrößte Hersteller von Dachfenstern, bietet eine Vielfalt an Sonnenschutz-Produkten nicht nur für das Dachgeschoß an, sondern auch für Fassadenfenster.

Sommerliche Überhitzung in der Stadt

„Die sommerliche Überhitzung in der Stadt ist ein großes Problem“, weiß Carsten Nentwig, Geschäftsführer von Fakro Österreich. „Die Wiener Sonnenschutzförderung kann natürlich auch für unsere Netzmarkisen Sommer-Aktion genutzt werden.“ Die Netzmarkise ist ein besonders verlässlicher Sonnenschutz: Sie ist bis zu 8 Mal wirksamer als innenliegender Sonnenschutz wie z.B. Jalousien, da die Sonnenstrahlen bereits vor der Scheibe abgehalten werden. Damit kann die Innenraumtemperatur um bis zu 10°C geringer sein. Die Netzmarkise trägt so zum Wohlbefinden der Wienerinnen und Wiener bei – ganz ohne Klimaanlage und zusätzliche Stromkosten.

Die Netzmarkise mit dem grünen Motor

Die FAKRO VMZ Netzmarkisen für Fassadenfenster gibt es in vielen Farben, Größen und Materialien. Insgesamt bietet FAKRO drei verschiedene Ausführungen an: manuell, elektrisch oder solarbetrieben. Die solarbetriebene Netzmarkise ist die mit Abstand beliebteste Ausführung am Markt. Sie ist nachhaltig, da sie keinen Strom benötigt und einfach in der Montage, da keine Stromkabel verlegt werden müssen und daher für die nachträgliche Installation des außenliegenden Sonnenschutzes besonders empfehlenswert.

Technische Details:

Die FAKRO Netzmarkise VMZ gibt es für alle Fenster mit wahlweise manueller Bedienung, elektrisch betrieben oder kabellos über ein Solarmodul.

• die elektrisch oder solar betriebene Netzmarkise dient zusätzlich als Insektenschutz
  • vier unterschiedliche Öffnungsweiten beim Glasfasergewebe (10 %, 6 %, 4 % und 1 %), in mehreren Farben
  • Aufrollkasten und Führungsschienen in allen Farben der RAL-Palette OHNE Aufpreis erhältlich
  • Aufrollkasten in zwei unterschiedlichen Höhen, abhängig von der Größe der Netzmarkise (85 mm und 100 mm Höhe)
  • große Formate: max. Breite von 4,00 m bei einer max. Höhe von 2,70 m, max. Höhe von 3,50 m bei einer max. Breite von 3,50 m (eine Gesamtfläche von ca. 10,5 m2!)
  • ZIP-geführte Varianten widerstehen Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h (Frontal) bzw. 220 km/h (Seitlich), bedingt durch das in den Führungsschienen liegende „Reißverschlusssystem“
  • kurze Lieferzeiten