Im Dachgeschoss - Wohnzimmer

Das große innenarchitektonische Potenzial des Dachgeschosses resultiert aus seiner ungewöhnlichen Form, die durch die vielfältige Konstruktion der Dachschrägen bestimmt wird. Eines der wichtigsten Elemente des Interieurs ist das Licht, das neben der Optik einen großen Einfluss auf die Stimmung im Gebäude hat.

Der Trend in der Innenarchitektur geht heute zu Freiflächen und der Kombination mehrerer Funktionen auf einer großen Nutzfläche. Das Wohnzimmer - traditionell ausschließlich für die Entspannung gedacht - ist heute meist als Entspannungszone in einem „Open Space" konzipiert. Die Anordnung eines solchen Innenraums beginnt in der Regel mit der geometrischen Einteilung von Funktionszonen, die im Dachgeschoss aufgrund der natürlichen Neigungen des Daches eine individuelle Herangehensweise an jedes Projekt erfordert. Helle, neutrale Farben und viel natürliches Licht lassen den Raum unter dem Dach optisch größer wirken. Dunkle Akzente hingegen sind ein zusätzlicher Vorteil, der jedem Raum einen individuellen Charakter verleiht.

 

Tipps von FAKRO für ein perfektes Wohnzimmer im Dachgeschoss:

 

Tipp 1

Bei der Einteilung der Funktionszonen im Dachgeschoss ist es wichtig auf seine Form zu achten. Nischen, die natürliche Dachneigung und Konstruktionsbalken können gut genutzt werden.

 

Tipp 2

Die Entspannungszone sollte in der Mitte des Wohnzimmers liegen. Sie sollte groß genug sein, sodass ein Zweisitzer-Sofa und ein kleiner Couchtisch bequem Platz finden.

 

Tipp 3

Bei einer kleinen Nutzfläche ist die gute Planung des Innenraums unter dem Dach von großer Bedeutung. Ein kleiner Tisch am Eingang des Wohnzimmers kann sowohl als Wohnzimmer- also auch Esstisch dienen (Bild 3).

 

Das Angebot von FAKRO umfasst auch Produkte, mit denen wir dem Wohnzimmer unter einem Flachdach eine angemessene Menge an natürlichem Licht zur Verfügung stellen können.

Dachgeschoss Wohnzimmer