Das Haus im Schönbrunner Sonnengelb 
2021-07-01

Im idyllischen Mehrfamilienhaus nahe dem Schloss Schönbrunn bieten die großflächigen FAKRO Dachfenster mit außenliegenden Rollläden höchsten Wohnkomfort, viel Tageslicht und maximalen Hitzeschutz. 

Als gelernter Elektroinstallateur hat sich BD Bau Geschäftsführer Andrej Lucic mit umfassendem Wissen bei seinen Auftraggebern größere Aufträge verschafft. Heute, knapp 20 Jahre später, ist der gebürtige Kroate Arbeitgeber von über 100 Mitarbeitern. Die Haupttätigkeiten von BD Bau sind Kernsanierungen, Dachgeschoßausbauten und Generalsanierungen von Bestandsgebäuden in Wien. Mit FAKRO Österreich wurden bereits zahlreiche Bauprojekte erfolgreich umgesetzt. Nun hat sich Lucic seinen Traum vom Eigenheim erfüllt und sein privates Wohnhaus im Dachgeschoß mit FAKRO Produkten ausgestattet. Die Dachfenster mit außenliegendem Sonnenschutz für das Steildach sowie Flachdachfenster für die Gartenlaube bieten höchsten Wohnkomfort. 

Der Charme des sanierten Altbaus

Für Andrej Lucic hat der Altbau einen besonderen Charme, den es bei Sanierungen weitestgehend zu erhalten gilt. Eines der vielen gelungenen Beispiele ist der Umbau seines Eigenheims in Wien. Das teilweise denkmalgeschützte Haus nahe dem Schloss Schönbrunn befindet sich in einer Schutzzone und wurde entsprechend den Anforderungen des Denkmalschutzes saniert. Die Sanierung wurde behutsam vorgenommen; die Kombination aus Alt und Neu überzeugt. Im freundlichen Schönbrunner Gelb erstrahlt das frisch sanierte, dreistöckige Mehrfamilienhaus. Innen präsentiert es sich mit viel Tageslicht und einer großzügigen Raumstruktur.

Große Fensterflächen für viel Tageslicht

Mit einem privaten Aufzug gelangt man barrierefrei in einen lichtdurchfluteten Aufenthaltsbereich im Dachgeschoß, der mit vier aneinander geordneten Klapp-Schwingfenstern FAKRO preSelect MAX ausgestattet ist. Den Wunsch vieler Bauherren viel Tageslicht in die Innenräume durch große Fensterflächen zu holen, hat sich Lucic auch in seinem Eigenheim erfüllt. „Wir verbringen 90% unserer Lebenszeit in Räumen. Deshalb wollen wir diese so hell und freundlich wie möglich gestalten“, weiß Carsten Nentwig, Geschäftsführer von FAKRO Österreich. Dies schlägt sich auch in den Verkaufszahlen von FARKO Österreich nieder. „Mehr als 60% der Dachfenster werden heutzutage großflächig bestellt“, so Nentwig. 

Sonnenschutz für kühle Innenräume

Auch die hellen, großzügigen Wohnräume im Dachgeschoß wurden mit Klapp-Schwingfenstern FAKRO preSelect MAX ausgestattet. Bei den nach Süden orientierten Dachfenstern sorgen die FAKRO ARZ Rollläden dafür, dass die Innenräume im Sommer angenehm kühl bleiben. Der Flügel des Klapp-Schwingfensters lässt sich bis zu 45° öffnen. Das schafft mehr Platz im Innenraum und bietet einen nahezu uneingeschränkten Ausblick in den üppig begrünten Garten. Dort befindet sich eine als Flachdach ausgebildete, extensiv begrünte Gartenlaube mit sechs Flachdachfenstern DEF DU6. Die FAKRO Flachdachfenster fügen sich harmonisch in die Gestaltung der Gartenlaube ein und verbinden modernes Design und technische Funktionalität. Die elektrisch gesteuerten Flachdachfenster sind mit einem Regensensor ausgestattet, der das geöffnete Fenster bei Regen automatisch schließt.

Langjährige Partnerschaft verbindet

Mit FAKRO Österreich kam BD Bau erstmals vor acht Jahren in Kontakt. Gemeinsam mit FAKRO Österreich wurde das erste gemeinsame Projekt in der Goldschlagstraße im 15. Wiener Bezirk durchgeführt. Aktuell sind fünf große Projekte gemeinsam in Abwicklung. Darunter befinden sich interessante Dachgeschoßausbauten wie jener in der Wiener Westbahnstraße. Dort wurden Flachdachfenster und Dachfenster mit außenliegendem Sonnenschutz verbaut. Der hohe Servicegrad, Verlässlichkeit und Handschlagqualität machen die langjährige Geschäftsbeziehung aus. 

Baustellentafel 

Bauvorhaben Sanierung Mehrfamilienhaus
Adresse Laskegasse 29, 1120 Wien 
Bauherr Andre Lucic, BD Bau 
FAKRO Produkte Klapp-Schwingfenster preSelect MAX
  ARZ Rollladen
  Flachdachfenster DEF DU6, elektrisch betrieben

Neu adGalerie