DACHGESCHOSSAUSBAU MIT SONDERLÖSUNGEN: WIENER ZINSHAUS-CHARME MIT MEHR TAGESLICHT

Im Frühjahr 2017 startete die Altbausanierung des Eckzinshauses in der Margaretenstraße 139.
Für mehr Tageslicht sorgte der Dachflächenfensterhersteller FAKRO mit seinen Klappschwingfenstern und Sonderlösungen.
DACHGESCHOSSAUSBAU

WIENER ZINSHAUS-CHARME MIT MEHR TAGESLICHT

Wer an Wien denkt, hat sofort die prachtvollen Gründerzeithäuser der inneren Stadtbezirke vor den Augen. Sie sind es, die den Wiener Charme ausmachen und für Begeisterung bei vielen Besuchern sorgen. Um die Integrität dieser Stadtteile zu erhalten, entscheiden sich Immobilienbesitzer sehr oft für die Sanierung anstatt des Neubaus. So war es auch mit dem Eckzinshaus in der Margaretenstraße im 5. Wiener Gemeindebezirk.

Gründerzeithaus in einer neuen Fassung

Das Bestandsgebäude wurde unter größtmöglicher Schonung des Altbestandes umgebaut und adaptiert. Ab dem 4. OG wurde in Massivbauweise ein Regelgeschoss aufgestockt sowie in Leichtbauweise (Stahl-/Holzkonstruktion) ein erstes und zweites Dachgeschoss errichtet. Eine Herausforderung war es die für die statische Ertüchtigung erforderlichen Fertigelemente mittels Kränen in das Gebäude zu integrieren. „Diese Bauweise ist äußerst selten sowie herausfordernd und erfordert seitens der Örtlichen Bauaufsicht maximales Know-how und langjährige Erfahrungen im Baumanagement “, so DI Markus Brandstätter, Managing Director bei RUSTLER Baumanagement und RUSTLER Immobilienentwicklung. Das gesamte Gebäude verfügt über Freiflächen in Form von Loggien bei den straßenseitigen sowie Balkone bei den hofseitigen Wohnungen.

Sonderlösungen für Dachgeschoßwohnung

Eine weitere Herausforderung war der Ausbau des Dachgeschoßes. Die tragende Konstruktion ist eine Verbindung aus Stahl und Holz. FAKRO, der weltweit zweitgrößte Dachflächenfensterhersteller, erarbeitete Fenster- und Anschlusslösungen und lieferte Trapezfenster, die in der Ecke des Daches eingebaut wurden. Es handelte sich hier um Fixverglasungen, die speziell für dieses Bauvorhaben angefertigt wurden.

Brandstätter: „FAKRO bietet sehr gute Produkte und vor allem das hochqualitative Service überzeugt. Bis jetzt wurden fünf oder sechs
Projekte in Zusammenarbeit mit FAKRO durchgeführt. Der größte Vorteil ist die nachhaltige Betreuung des Unternehmens, die eine
schnelle Terminvereinbarung und Lösungsorientierung verspricht.“

Dachfenster

Edelappartements mit Tageslichtlösung

Zusätzlich versorgte der Fensterproduzent das komplette Dachgeschoß mit Klapp-Schwingfenstern. Die modernen Dachflächenfenster mit der Bezeichnung preSelect sind äußerst hochwertig. Dank der neuartigen Beschläge bieten sie sowohl in der Schwing- als auch in der Klappfunktion volle Stabilität des Flügels. Mit einem Uw-Wert von 0,97 W/m²K und einem Schallschutzwert von Rw = 37 dB wird der Innenbereich vor äußeren Einflüssen geschützt. Die großflächigen Lösungen ermöglichen einen großzügigen Ausblick und überzeugen
durch eine intelligente Tageslichtlösung.

Auch der Sonnenschutz kommt von FAKRO. Die außenliegende Beschattung ist elektrisch bedienbar und fängt die Sonnenstrahlung ab, bevor sie die Verglasung erreicht. „Bei der Verwendung von außenliegendem  onnenschutz wird die Wärme an die Außenseite des Raumes abgegeben. So ist eine um bis zu ca. 10°C niedrigere Innentemperatur möglich“, überzeugt Carsten Nentwig, Geschäftsführer der FAKRO Dachflächenfenster GmbH.

Margaretenstraße 139