Sieg für Österreich bei IFD WM Junge Dachdecker
2022-11-15

Bei der Weltmeisterschaft junger Dachdecker 2022 der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks (IFD) konnten die beiden Österreich Teams eine Gold- und eine Silbermedaille nach Hause holen.

Die 28. IFD Weltmeisterschaft junger Dachdecker fand dieses Jahr vom 9. bis 11. November in St. Gallen statt. IFD steht für Internationale Föderation des Dachdeckerhandwerks.

Der Wettbewerb findet im Rahmen der handwerklichen Berufsbildung statt und soll vor allem den gemeinsamen internationalen Gedanken im Beruf fördern, die Berufsausbildung in den Ländern der Welt aneinander anzugleichen und die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Ausbildungsleistung des Dachdeckerhandwerks aufmerksam zu machen.

Bei den Berufsweltmeisterschaften treten Teams aus allen Ländern in den Disziplinen Abdichtungen, Dach- und Metalldeckungen und Fassade gegeneinander an, um die besten Gebäudehüllen-Spezialisten der Welt zu werden.

Teilnahmeberechtigt ist aus jedem Land in jeder Kategorie jeweils ein Team aus zwei jungen Dachdecker:innen einer nationalen Fachorganisation des Dachdeckerhandwerks, die in ihrem Land in Übereinstimmung mit den dort jeweils bestehenden Gesetzen konstituiert ist. Die Fachjury setzt sich zusammen aus acht Personen und wird von der IFD-Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt. Die Bewertung der Beiträge der Wettbewerbsteams erfolgt anhand der Ausführungsgenauigkeit, Leistung, Sauberkeit, Werkstoffausnutzung, handwerkliches Geschick, Umsetzung der geforderten Aufgabe und Gebrauchstauglichkeit.

FAKRO hat auch dieses Jahr die österreichischen Teams bei der Weltmeisterschaft in St. Gallen unterstützt.

Das österreichische Steildachteam wurde gebildet von Sebastian Knapp aus Salzburg von der Fa. Wolfgang Ebner und Johannes Latzenhofer aus Niederösterreich von der Fa. Franz Schütz. Sie haben in einem sehr spannenden Wettkampf im Hauptbewerb den Vizeweltmeistertitel erreicht. Markus Geist und Martin Meusburger standen den jungen Österreichern als Trainer und Mentoren zur Seite.

Das österreichische Abdichtungsteam wurde gebildet von Patrik Jäger von der Fa. Jäger in Vorarlberg und Fabian Mächler von der Fa. Peter Dach in Vorarlberg. Trainer und Mentor war Peter Amann. Sie haben mit einer ausgezeichneten Leistung den Weltmeistertitel im Hauptbewerb sowie die Küraufgabe gewonnen.

Carsten Nentwig, Geschäftsführer von FAKRO Österreich, gratuliert den jungen Dachdeckerprofis zu dem erfolgreichen Ergebnis!

Fotogalerie IFD Weltmeisterschaft