Die Villa im Wiener Cottage

Ein Arzt erfüllte sich seinen lang ersehnten Wohntraum und baute das Dachgeschoß in seiner Wiener Jugendstilvilla zu einer Sport & Chill-Oase mitsamt einer Sauna aus. Ziel war es, viel Tageslicht in die Räume zu bringen und zugleich das Gebäude energetisch zu optimieren.

Das Cottage Viertel im 19. Wiener Gemeindebezirk zählt zu den schönsten Villengebieten der Stadt und ist für die herrschaftlichen Architekturen des Historismus und Jugendstils bekannt. Namhafte Architekten wie Heinrich v. Ferstel oder Adolf Loos haben hier einst wertvolle Bausubstanz geschaffen, die es heute zu schützen gilt. In dieser Wiener Bestlage, liegt die charmante Villa eines Herz- Chirurgen, der beruflich zwischen Wien und Dubai pendelt.

Außergewöhnlich großzügige Wohnflächen, viel Tageslicht, perfekter Standort und ein atemberaubender Blick von der Dachterrasse über Wien und die sanften Hügellandschaften machen die Villa zu einem ganz besonderen Zuhause. Für das außergewöhnlichen Vorhabens des Bauherrn, das Dachgeschoß als wertvollen Lebensraum auszubauen, benötigte es smarte Fenster-Sonderlösungen.

Das gelungene Ergebnis: Der Umbau der Villa wurde so behutsam vorgenommen, dass straßenseitig kaum eine Veränderung zu sehen ist. Innen präsentiert sich die Villa mit viel Tageslicht und einer großzügigen Raumstruktur. Doch das wahre Highlight befindet sich im Dachgeschoß...

Die Villa im Wiener Cottage
Ein außergewöhnliches Vorhaben: Im Dachgeschoß installierte der Bauherr eine Sauna. Mit der FAKRO Fenster-Sonderlösung hat der Herz-Chirurg nun eine herrliche Aussicht auf die Kirschbäume.

Sport & Chillout für die Familie

Wir brauchen mehr Tageslicht im Haus! Das war die bauliche Herausforderung des Wiener Herz-Chirurgen Dr. Reitmeier. Beim Betreten der Villa eröffnet sich die auffallende Kombination von bauhistorischer Substanz und zeitgenössischer Inneneinrichtung. Das offene Raumkonzept und die großen Fensterflächen in der Hausfassade und am Dach machen die Villa zu einer wahren Lichtoase. Aus den ursprünglich ungenutzten und dunklen Räumlichkeiten in der obersten Etage unter dem Walmdach wurde ein großer, lichtdurchfluteter Raum mit Panoramafenstern sowie einer großzügigen Dachterrasse geschaffen. Der Trainingsbereich, der durch eine Faltglastür vom Küchenund Aufenthaltsraum getrennt werden kann, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Jacuzzi und zur Chillout-Area mit Kamin.„Der Blick aus dem Fenster gibt uns ein Gefühl von Weite und Ruhe. Die Fenster von FAKRO im Dachgeschoß bringen dank

Die Villa im Wiener CottageDie automatische Beschattung kommt voll zur Geltung: So öffnet sich die solarbetriebene Netzmarkise in der kalten Jahreszeit bei Sonnenschein von selbst, um von den solaren Energiegewinnen zu profitieren. Wenn es dunkel wird, schließt sie sich, um die Wärmedämmung des Fensters zu verbessern.

Der Blick ins Grüne

Besondere Lösungen für besondere Menschen. Das ist das Motto des Objektbetreuers Markus Mertens vom Dachflächenfensterhersteller FAKRO. Er nahm sich des außergewöhnlichen Projekts des Bauherrn an: Für eine optimale Tageslichtkonzeption im Dachgeschoß erforderte es eine Fenster-Sonderlösung. Drei neue Flachdachfenster wurden in der Mitte des Raumes an der Decke platziert und sorgen für eine natürliche Belichtung und Luftzirkulation. „Bei FAKRO habe ich die optimale Lösung für den Dachausbau gefunden. Die Fenster geben dem Raum in der Größe von 60 m2 nun die ideale Helligkeit, ohne dass man darin schwitzen muss – außer man möchte das auf den Turngeräten“, scherzt Dr. Reitmeier.

Im letzten Winkel des Dachgeschoßes befindet sich ein kleiner Raum, der als Dunkelkammer ohne Fenster wenig Attraktivität besaß. Dr. Reitmeier empfand den Raum aufgrund seiner Größe ideal für den Einbau einer Sauna. Zwei nachträglich eingebaute Dachflächenfenster (Schwingfenster FTU-V L3 Z-Wave) schenken dem ehemaligen „Abstellkammerl“ nun viel Charme und Helligkeit: Mit doppelt so viel Tageslicht kann die Familie Reitmeier den Saunagang mit Blick auf die herrschaftlichen Kirschbäume genießen. Die Herausforderung an das Material der Dachfenster war einerseits der Umgang mit den enormen Temperaturen von über 90 °C, die von innen einwirken, andererseits war ein gutes Konzept notwendig, um den Raum aufgrund seiner Dachschrägen nutzerfreundlich zu gestalten. Um den Vorstellungen des Bauherrn gerecht zu werden und um genügend Licht ins Dachgeschoß zu bringen, bedurfte es einer Sonderlösung, deren sich Dachflächenfensterhersteller FAKRO annahm. Mit einer 186 cm großen Fixglas-Anfertigung hat Dr.
Reitmeier die perfekte Lösung bei FAKRO gefunden. „Viele Bauherren suchen nach Originalität und möchten ihren individuellen Stil auch im Zuhause verwirklichen. Sie wollen sich bei ihren Konzepten nicht auf Standardlösungen beschränken. Moderne Dachflächenfenster erlauben eine Vielzahl von Möglichkeiten auch durch Sonderlösungen, die FAKRO nach Kunden- und Planerwunsch erfüllt“, betont Mertens.