Program Innowacyjna Gospodarka

FAKRO News aus aller Welt

FAKRO ist das führende Unternehmen in Polen laut Europäisches Patentamt
2024-03-20

Nach Angaben des Europäischen Patentamtes gehört FAKRO zu den zehn größten polnischen Unternehmen in Bezug auf die Anzahl der Patentanmeldungen im Jahr 2023. Im vergangenen Jahr meldete das Unternehmen 12 Patente an und belegte damit den ersten Platz unter den polnischen Unternehmen.

mehr

Klimaschutz im Gründerzeithaus
2019-10-03

Im hippen Wohnviertel in Wien-Ottakring sorgt FAKRO für mehr Komfort, Tageslicht und Energieeffizienz im Dachgeschoß. Ein Eckhaus aus der Gründerzeit wurde kernsaniert sowie das Dachgeschoß ausgebaut und mit Niedrigstenergie-Dachflächenfenstern ausgestattet. Optimalen Schutz vor sommerlicher Überhitzung bieten elektrische Außenrollläden. So sparen die Bewohner Kosten für Heizen und Kühlen und schützen gleichzeitig das Klima.

 

mehr

Die Villa im Wiener Cottage
2019-01-28

Ein Arzt erfüllte sich seinen lang ersehnten Wohntraum und baute das Dachgeschoß in seiner Wiener Jugendstilvilla zu
einer Sport & Chill-Oase mitsamt einer Sauna aus. Ziel war es, viel Tageslicht in die Räume zu bringen und zugleich das
Gebäude energetisch zu optimieren.

 

mehr

Wiener Zinshaus-Charme mit mehr Tageslicht
2019-01-22

Dachgeschoss-Ausbau mit Sonderlösungen: Wiener Zinshaus-Charme mit mehr Tageslicht

Im Frühjahr 2017 startete die Altbausanierung des Eckzinshauses in der Margaretenstraße 139. Für mehr Tageslicht sorgte der Dachflächenfensterhersteller FAKRO mit seinen Klappschwingfenster und Sonderlösungen.

 

mehr

Neues Konzept - traditioneller Standort
2019-01-22

Auf dem Grundstück zwischen Neuhauser Straße, Eisenamnnstraße und dem Altheimer Eck im Münchner Stadtzentrum steht nun das neu errichtete Pschorr-Gebäude nach den Plänen des Berliner Architektenbüros Kuehn Malvezzi.

 

 

mehr

Die Umgestaltung eines Lesesaals im Dachgeschoss
2018-11-29

Die schlecht beleuchtete Privatbibliothek im Dachgeschoss eines russischen Einfamilienhauses wurde komplett umgebaut. Nun können die lesebegeisterten Bewohner Dank den eingebauten Dachflächenfenstern in einem hellen Raum mit viel natürlichem Licht entspannen.

Der Raum im Dachgeschoss wurde durch das Entfernen der Trennwände geöffnet. Durch die zwei kleinen Rundfenster kam bisher nur wenig Tageslicht hinein.

 

mehr

Dachflächenfenster im Shepherd`s Cottage
2018-10-24

Südpolen ist bekannt für seine atemberaubende Berglandschaft und zahlreiche Flüsse, die durch grüne Wälder und Wiesen fließen. An diesem malerischen Ort steht das liebevoll genannte "Hirtenhäuschen". Das Projekt, bei der FAKRO Dachflächenfenster eingebaut wurden, wurde von der HOLA Design Group entworfen und vor kurzem mit dem renommierten Red Dot Award 2018 ausgezeichnet.

 

mehr

Ein Dachgeschoss voller Tageslicht
2018-10-24

 Bislang wurde das Dachgeschoss in diesem Moskauer Einfamilienhaus als „Fußballfeld" genutzt. Die unbebaute Fläche inspirierte die Bewohner des Hauses, ihre Zeit aktiv zu verbringen. Um den Raum zweckmäßiger zu gestalten, entschloss sich die Familie an einer Fernsehsendung teilzunehmen, dank der für ihr Dachgeschoss ein frisches und stilvolles Projekt entworfen wurde.

 

mehr

Das Traumbad unterm Dach
2017-08-29

Viel frische Luft und Tageslicht: So wird das Badezimmer im Dachgeschoß zur Oase der Ruhe und Entspannung. FAKRO weiß, worauf es bei der Planung ankommt.

Mal ganz ehrlich: Wer träumt nicht davon, den Sternenhimmel von der Badewanne aus zu genießen? Oder in einem sonnendurchfluteten Badezimmer in den Tag zu starten? Große Dachfenster sorgen für romatisches Badevergnügen und erholsame Momente im Dachgeschoß. Mit FAKRO ist das möglich!

 

mehr

Mehr Licht im Ferienhaus
2017-07-04

Gemütlich und hell mit einem tollen Panoramablick auf die alte Kirche und den schönen Garten. So präsentiert sich das Wohnzimmer im Dachgeschoss dieses Ferienhauses in Friedrichstadt bei Husum, das durch drei nebeneinander angeordnete Balkonfenster aufgewertet wird.

 

 

mehr

Perfekte Dachharmonie im Quartier "Alter Westen"
2017-07-04

In Berlin gibt es immer wieder neue Szenen und Quartiere zu entdecken. Hier behutsam zu sanieren, damit Altes wieder mit aktuellem Leben gefüllt werden kann, ohne die historischen Vorgaben zu vernachlässigen, ist eine sensible Aufgabe.

 

 

mehr

Leistbares Wohnen ohne Energiekosten - Groevenbeek Noord
2017-02-24

Keine Stromrechnung am Ende des Jahres? In Groevenbeek Noord ist das möglich! Im einzigartigen Null-Energie-Quartier im holländischen Ermelo stehen eine Reihe von energieeffizienten Häusern, die mit Sonnenkollektoren auf den Dächern ausgestattet wurden. Die Idee hinter dem nachhaltigen Konzept ist, dass die Benutzer mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen. Von den Wänden bis zum Dach wurden Qualitätsprodukte für minimalsten Energieverlust und beste Wärmedämmung verbaut.

 

mehr

Mexican Wave! FAKRO auf der EXPO CIHAC 2016 in Mexico City
2017-02-24

FAKRO präsentierte zum ersten mal Produkthighlights auf der größten Messe für die Bauindustrie in Mexiko, der EXPO CIHAC 2016 in Mexiko Stadt.

Wie schon in den vergangenen Jahren zog die Fachmesse in Mexiko zahlreiche Aussteller und Besucher an. Heuer nahmen neben FAKRO über 550 Unternehmen aus dem Bauwesen an der Veranstaltung teil. Auf einer Ausstellungsfläche vom 50 m2 präsentierte FAKRO neueste Lösungen und Produkthighlights.

 

mehr

Lenkt und leitet Tageslicht
2016-12-21

Mit FAKRO Dachflächenfenstern zu lichtdurchflutetem Wohnraum:

die individuelle und architektonisch anspruchsvolle Lösung für eine neu erbaute Villa in Italien.

Am Fuße der Karnischen und Julischen Alpen, einer Gebirgsgruppe in den Südlichen Kalkalpen, liegt ein mediterranes Einfamilienhaus in einem kleinen Dorf namens Qualso in Reana del Roiale (Udine). Umgeben von romantischem Gebirgspanorama zeigt sich im Haus, wie man mit Dachflächenfenstern viel Tageslicht in die Innenräume holt.

 

mehr

FAKRO auf dem Dach von Amerika
2016-07-18

Weil es bei FAKRO immer um den besten Ausblick geht, unterstützte der Dachflächenfensterhersteller im Juni 2016 ein ganz besonderes Reiseprojekt: Der polnische Wirtschaftsjournalisten Pawel Rochowicz bestieg innerhalb von 18 Tagen den Gipfel des Mount McKinley, dem größten Berg Nordamerikas. Das harte Training hat sich bezahlt gemacht: Auf 6.190 Meter Seehöhe hatte das Team einen wunderschönen Ausblick über die Berge und die Natur.

 

mehr