FAKRO unter den führenden Unternehmen in Polen laut dem Europäischen Patentamt

Nach Angaben des Europäischen Patentamtes gehört FAKRO zu den zehn größten polnischen Unternehmen in Bezug auf die Anzahl der Patentanmeldungen im Jahr 2023. Im vergangenen Jahr meldete unser Unternehmen 12 Patente an und belegte damit den ersten Platz unter den polnischen Unternehmen.

FAKRO ist für ihre innovativen Lösungen bekannt. In unserer über 30-jährigen Geschichte haben wir über 245 Patente angemeldet. Wir verfügen über ein eigenes modernes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Mehr als zweihundert Ingenieure arbeiten an der Produktentwicklung. Auf der internationalen Bühne exportieren wir nicht nur Dachfenster, sondern auch polnisches technisches Know-how und stärken damit die polnische Wirtschaft. „Ich bin stolz auf die Kreativität unserer Mitarbeiter. Dank ihr leben unsere Kunden komfortabel und sicher“ - sagt Ryszard Florek, Firmengründer und Autor von 85 Patentanmeldungen.

FAKRO hat 14 Erfindungen beim Patentamt der Republik Polen angemeldet und 12 Patentanmeldungen wurden beim Europäischen Patentamt eingereicht. Die Zahl der Anmeldungen aus Polen wächst fast viermal so schnell wie die Zahl der Anmeldungen aus der ganzen Welt. Eine hohe Wachstumsrate ist auch bei den an Polen erteilten Patenten zu verzeichnen. Im Jahr 2023 waren es 258, was einem Anstieg von 37,2 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Bei der Wachstumsrate der Patentanmeldungen liegt Polen an siebter Stelle in Europa und an zehnter Stelle weltweit.

Einige der interessantesten Patentanmeldungen, die FAKRO beim Europäischen Patentamt eingereicht hat, sind: Dachfenster mit dem Eindeckrahmen, Fensterrahmen mit Ecken, Fensterrahmen mit einem Füllungsprofil, Fensterrahmen mit einem Einlasskanal, Dachfenster mit einer speziellen Verglasungseinheit, ein Griff zur Einstellung der Positionen, ein Schloss für Kastenkonstruktion und ein Scharnier, das die festen und beweglichen Teile eines Bauelementes verbindet.