Interview mit g.o.y.a. Architekten

g.o.y.a. Architekten steht für Group Of Young Architects. Gegründet im Jahr 2004 und mit Firmensitz in Wien, besteht das Team von g.o.y.a. Architekten derzeit aus durchschnittlich 25 Mitarbeiter:innen. FAKRO Österreich hat mit dem Gesellschafter Architekt DI Roman Drbusek über die Herausforderungen im Bauwesen und das aktuelle Neubauprojekt in Brunn/Gebirge gesprochen.

Herr Drbusek, was sind für Sie als Architekt – ganz generell gesprochen - die derzeit größten Herausforderungen bei Bauprojekten?

Wie die meisten, sehen auch wir uns mit derzeit sehr hohen Baupreisen konfrontiert. Bei langjährigen Bauprojekten sind die Preiserhöhungen Thema. Hier geht es darum, den Spagat zwischen Kosten und Qualität zu schaffen. Auch der Holzbau ist für uns generell sehr interessant. Der steht jedoch dann wieder im Gegensatz zu den Baupreisen…

In Bezug auf BIM ist ganz grundsätzlich zu sagen, dass wir im Team bereits BIM-ready sind; unsere Projekte werden jedoch derzeit nicht im BIM umgesetzt.

Modernes Wohnen erfordert unter anderem flexibel nutzbare Räume. Was macht für Sie ein modernes Gebäude aus?

Das ökologische Bauen ist uns sehr wichtig. Da der Großteil unserer Projekte Neubauten sind, können wir zukunftsfitte Gebäude planen. Das umfasst kompakte Baukörper und flexible Wohneinheiten, aber auch die Rückbaubarkeit und der Lebenszyklus von Gebäuden. Die Bauteilaktivierung ist aus unserer Sicht ein zukunftsfähiges System für ein nachhaltiges Energiekonzept.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten architektonischen Trends im Dachgeschoß?

Wir machen zwar eher selten Dachgeschoßausbauten, aber aus meiner persönlichen Sicht sind Wohnungen im Dachgeschoß noch immer sehr beliebt. Nicht nur die Lage, sondern auch der Ausblick sind entscheidend für den Wert einer Immobilie. Das umfasst dann natürlich große Fensterflächen. Nicht nur für das Dachgeschoß, sondern für alle Wohneinheiten relevant ist der außenliegende Sonnenschutz, also eine effektive Verschattung und somit der Schutz vor sommerlicher Überhitzung der Innenräume.

Kommen wir zu einem Ihrer aktuellen Projekte: Was ist aus Ihrer Sicht die Besonderheit an der Wohnhausanlage in Brunn/Gebirge, die Sie derzeit gemeinsam mit der Genossenschaft Neue Heimat umsetzen?

Unser Beitrag ist das Gewinnerprojekt eines geladenen Planungswettbewerbes der Genossenschaft Neue Heimat. Laut dem Juryprotokoll hat unser Beitrag durch Kleinteiligkeit und eine kompakte Bauweise mit funktionellen Wohneinheiten überzeugt. Die Typologie entstand aus der Bauordnung heraus. Durch das Einschieben von dachähnlichen Schrägflächen konnten wir die vorgegebene Gebäudehöhe einhalten und einen menschlichen Maßstab sowie eine differenzierte Silhouette erschaffen.

Was hat die Dachfensterfirma FAKRO aus Ihrer Sicht bei dieser Wohnhausanlage in Brunn/Gebirge besonders gut umgesetzt?

FAKRO war in der Beratungsphase sehr engagiert und so konnten wir für die spezielle Dachform gemeinsam mit dem Bauherrn eine Sonderlösung für dieses Projekt entwickeln, das die Ansprüche mehr als erfüllt. Das betrifft unter anderem auch den Schallschutz. Und wie ich von FAKRO gehört habe, kommt diese Sonderlösung auch bereits in anderen Bauvorhaben zum Einsatz. Auch die große Auswahl an RAL-Farben für Dachfenster und Verschattungen, die zur Gebäudehülle passen, hat mich beeindruckt.

Welche Anforderungen haben Sie als Architekt an eine Dachfensterfirma?

Für mich als Architekt entscheidend sind verschiedene Qualitäten wie beispielsweise oben erwähnt das Service durch die persönliche Beratung. Aber auch kurze Entscheidungswege und schnelle Reaktionszeiten sind für mich wichtig. Einen weiteren Wettbewerbsvorteil kann man meiner Meinung nach durch Produktvielfalt und Varianten erzielen – das umfasst unter anderem Größen, Farben und Materialien; aber auch das Design ist eine große Entscheidungshilfe.

Baustellentafel:

Projekt: Neubau Wohnhausanlage

Adresse: Rennweg, 2345 Brunn/Gebirge

Bauträger: Genossenschaft Neue Heimat

Architekt: g.o.y.a. Architekten

Umfang: 142 Wohneinheiten, 1 Gemeinschaftsraum (2 Bauteile); der erste Bauteil wird im Herbst 2023 übergeben.

Grundstücksgröße: 10.384 m²

Bebaute Fläche: 4.671 m²

Bauweise: Massivbau

HWB: 18,91 kWh/m2a