Interview mit 3SI Immogroup

Die 3SI Immogroup zählt zu einem der renommiertesten Bauträger und Immobilienentwickler in Österreich. FAKRO Österreich hat mit Ing. Mario Pichler, Leiter der Abteilung Baumanagement bei 3SI Immogroup gesprochen.

1. Herr Ing. Pichler, Sie sind als Leiter der Abteilung Baumanagement bei 3SI Immogroup, einem der renommiertesten Bauträger und Immobilienentwickler, tätig. Was sind die derzeit größten Herausforderungen bei Ihren aktuellen Bauprojekten?

Kunden legen zunehmend Wert auf eine nachhaltige Bauweise und umweltfreundliche Technologien, was neue Anforderungen und Standards mit sich bringt. Auch gesetzliche Auflagen wie neue Bauvorschriften haben auf die Umsetzung einen großen Einfluss. Die Kosten zu kontrollieren und gleichzeitig die hohen Qualitätsstandards zu gewährleisten ist wohl einer der größten Herausforderungen. Je größer die Bauprojekte, desto komplexer sind sie oftmals. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche und Interessensgruppen.

2. 3SI Immogroup revitalisiert und saniert Zinshäuser in Wien, Linz, Graz und Salzburg. Wie wichtig sehen Sie Ihre Rolle als Erhalter des historischen Stadtbildes?

Die Sanierung von Zinshäusern, der Erhalt von Bestand und damit des historischen Stadtbildes, sind wichtige Aspekte in der Immobilienentwicklung. Für uns als 3SI Immogroup ist die Bewahrung des historischen Erbes nicht nur eine Phrase, sondern eine Verpflichtung. Zugleich ist der Altbau eine große Herausforderung, wenn es darum geht Kosten und Umweltaspekte bei Baumaßnahmen zu berücksichtigen. Wir legen großen Wert auf den Erhalt der ursprünglichen Architektur, stellen beispielsweise die gegliederten Fassaden wieder her, verwenden Altbautüren und historische Luster weiter usw. Dafür benötigen wir spezialisierte Handwerker und Baufirmen mit profunden Kenntnissen über die Sanierung historischer Gebäude.

3. Was macht für Sie ganz persönlich modernes und zeitgemäßes Wohnen im Dachgeschoß aus?

Wohnen im Altbau hat einen ganz besonderen Charme. Hohe Decken im Regelgeschoß, die historischen Details, der Flair, wenn man das Gründerzeithaus betritt – das ist alles einzigartig, ebenso wie Wohnraum in solchen Häusern. Dachgeschoßwohnungen im Altbau vereinen gekonnt Alt- und Neubau; sie bieten viel Tageslicht, eine schöne Aussicht und mehr Privatsphäre. Zusätzliche Freiflächen wie Dachterrassen oder Balkone runden den Wohnkomfort im Dachgeschoß ab.

4. Wie beziehen Sie ökologische und nachhaltige Aspekte in Ihre Projekte ein und welche Rolle spielen diese bei der Planung von den Bauvorhaben bei 3SI?

Bei der Altbausanierung spielen ökologische und nachhaltige Aspekte eine immer größere Rolle. Die Sanierung von Altbauten bietet die Möglichkeit, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig den historischen Charme und den architektonischen Wert des Gebäudes zu bewahren. Das trägt aus meiner Sicht wesentlich zur Identität und Kultur der Umgebung bei. Dabei sollten auch die Lebenszykluskosten des Gebäudes berücksichtigt werden, um eine langfristige Werterhaltung zu gewährleisten.

5. Kommen wir zu einem Ihrer aktuellen Projekte: Was ist aus Ihrer Sicht die Besonderheit am Projekt „The Heritage“ in der Dißlergasse in Wien?

Seit dem ersten gemeinsamen Projekt mit FAKRO in der Markhofgasse in Wien sind bereits einige Jahre vergangen. In dieser Zeit haben wir weitere Projekte erfolgreich umgesetzt, wie ganz aktuell „The Heritage“ in Wien. Das historische, 1877 errichtete Wohngebäude hatte eine gut erhaltene Substanz und zeichnet sich meiner Meinung nach durch eine schöne Gliederung der Fassade aus. Auch die zentrale Lage ist positiv zu erwähnen. In wenigen Minuten ist man in der Innenstadt oder am Donaukanal. Dabei bietet „The Heritage“ gleichzeitig viel Ruhe aufgrund der verkehrsberuhigten Gasse. Im Dachgeschoß gibt es eine atemberaubende Aussicht über die Stadt, vom Riesenrad bis zum Kahlenberg. Hier wurden rund 1.110 m2 an Bestandsfläche revitalisiert und durch den Ausbau des Dachgeschoßes 400 m2 an neuer Wohnfläche geschaffen. Das Altbauprojekt wurde auch mit dem „International Property Award“ in der Kategorie „Residential Redevelopment/Renovation“ (Sanierung/Renovierung von Wohngebäuden) ausgezeichnet. Eine schöne Bestätigung unserer umfangreichen Revitalisierungsmaßnahmen.

6. Was hat die Dachfensterfirma FAKRO aus Ihrer Sicht bei diesem Projekt besonders gut umgesetzt?

Eine ausgezeichnete Produktqualität ist selbstredend. Darüber hinaus ist ein exzellenter Kundenservice für mich entscheidend. Die Firma sollte auf Kundenanfragen und -bedenken prompt reagieren, eine klare Kommunikation bieten und in der Projektplanung und im Bauablauf unterstützen.

7. Welche Anforderungen haben Sie als Bauträger an eine Dachfensterfirma?

Wie vorhin erwähnt, ist neben hochwertigen und innovativen Produkten besonders das fachkundige Personal entscheidend. Preis und Qualität sind wichtig, aber es zählen auch andere Aspekte wie etwa die Serviceorientierung. Die Dachfensterfirma sollte über Fachkompetenz, Erfahrung und Professionalität verfügen, um qualitativ hochwertige Dachfensterinstallationen und -services anzubieten. Vielen Dank für das Gespräch!