Ein Haus für Generationen
2023-07-25

Das Haus der Generationen in Gumpoldskirchen bietet für Menschen in allen Lebenslagen komfortables Wohnen unter einem Dach. Mit den FAKRO VMZ Solar Netzmarkisen werden die Kleinsten verlässlich vor der Hitze geschützt.

Im malerischen Gumpoldskirchen in der niederösterreichischen Thermenregion wurde ein besonderes Gebäude auf einem Grundstück einer ehemaligen Fachschule umgesetzt. Ein bedarfskonformes Konzept bietet eine hohe Lebensqualität für Jung und Alt: Das Haus für Generationen umfasst begleitetes Wohnen im Alter, Junges Wohnen, einen Mehrzweckraum sowie einen dreigruppigen Kindergarten mit Bewegungsraum und angrenzender Freifläche.

Die moderne Architektur orientiert sich an den regionalen Bedürfnissen und den Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Als Niedrigenergiebau ausgeführt und mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, sorgt das Generationenhaus für ein behagliches Raumklima und niedrige Energiekosten.

Die WETGruppe hat in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Gumpoldskirchen als Bauherr und dem Architekten das Projekt umgesetzt. Die WETGruppe baut seit mehr als 80 Jahren öffentliche Gebäude sowie Wohngebäude in ganz Niederösterreich. Baumeister DI Andreas Stur von der WETGruppe zum erfolgreichen Projektabschluss: „Als langjähriger Partner der Gemeinde freuen wir uns über die Realisierung dieses sozialen Leuchtturmprojekts.“ Für Ferdinand Köck, Bürgermeister der Marktgemeinde Gumpoldskirchen, war die Verwirklichung des Generationenhauses ein Herzensprojekt: „Umso schöner ist es, dass die Gemeinde nun über weiteren leistbaren Wohnraum für Menschen in jedem Alter verfügt.“

Kindergarten im Erdgeschoß

Der im Erdgeschoß angeordnete Kindergarten mit drei Gruppen inklusive der Kleinstkinderbetreuung „Fidis Regenbogenland“ verfügt über großzügige Bereiche und große Fensterflächen, die viel Tageslicht in die Räume lassen. Gleichzeitig wurde auf den Schutz vor sommerlicher Überhitzung geachtet und außenliegende Beschattungen in Form von Netzmarkisen angebracht. „Der Trend geht hin zu großen Glasflächen, um viel Tageslicht in die Räume zu holen“, weiß Carsten Nentwig, Geschäftsführer von FAKRO Österreich. Als Daumenregel gilt ein Glasflächenanteil von 50 % der Fassade als optimal, sowie die Nutzbarmachung zumindest einer Raumabschlussfläche als Wärmespeicher. Hier kommt zugleich der Schutz vor sommerlicher Überhitzung von Innenräumen ins Spiel. „Ein wirksamer Hitzeschutz kann nur durch eine außenliegende Beschattung sichergestellt werden – sie ist bis zu 8 Mal wirksamer als innenliegender Sonnenschutz, da die Sonnenstrahlen schon vor der Scheibe abgehalten werden“, so Nentwig. In der Praxis bedeutet das, dass die Innentemperatur um bis zu 10° C reduziert werden kann.

Gute Gründe für Netzmarkisen

Der Bauherr hat in enger Abstimmung und intensiver Beratung mit dem Fachpartner Wohnvision und dem Dachfensterhersteller FAKRO die solarbetriebene FAKRO VMZ Netzmarkise ausgewählt. Arno Hauer, Geschäftsführer von Wohnvision, kennt als langjähriger Partner von FAKRO die Vorteile dieses Produktes: „Entschieden wurde sich für die FAKRO VMZ Solar Netzmarkise, weil diese energieautark und besonders benutzerfreundlich ist.“ Die FAKRO VMZ Solar Netzmarkise kann komfortabel mit einer Fernbedienung bedient werden. Der integrierte Lichtsensor sorgt im „vollautomatischen Modus“ dafür, dass die Netzmarkise herunterfährt, sobald die Sonnenstrahlen auf die Fensterflächen treffen. Ein weiterer Vorteil der Netzmarkise wird deutlich, wenn man den Raum im geschlossenen Zustand betrachtet: Die außenliegende Netzmarkise, in diesem Fall mit 4 % Öffnungsweite, hält die Sonnenstrahlen verlässlich draußen, lässt aber dennoch genügend Tageslicht in den Innenraum, sodass dieser am Tag nicht komplett abgedunkelt ist und uneingeschränkt genutzt werden kann. Das ist besonders für den täglichen Kindergartenbetrieb wichtig. Von außen betrachtet fügt sich der in der Farbe Weiß gewählte Aufrollkasten unauffällig in die Fassade ein. Die FAKRO VMZ Solar Netzmarkise für Fassadenfenster gibt es in verschiedenen Farben, Öffnungsweiten und Größen bis zu einer maximalen Spannweite von 4 Metern.

Baustellentafel
Projektname: Generationenhaus
Adresse: Bahngasse/Kajetan-Schellmann-Gass, A-2352 Gumpoldskirchen
Bauherr: Marktgemeinde Gumpoldskirchen