So wird das Zuhause zur Ruheoase

Das neue Klapp-Schwingfenster FPT MAX R3 mit einem Schallschutzwert von 42 dB schützt vor Lärm und erhöht den Wohnkomfort. So wird das Zuhause ein Ort der Ruhe und Entspannung.

Mehr als zwei Millionen Menschen fühlen sich in Österreich durch Lärm gestört. Bei mehr als 70% der Fälle wird Verkehrslärm als Hauptstörquelle genannt*. Dies kann langfristig zu körperlichen und psychischen Krankheiten führen. Im Neubau und bei Gebäudesanierungen wird der Schallschutz vermehrt berücksichtigt, in Wohngebieten sind Schallschutzfenster gesetzlich
vorgeschrieben. Der Dachfensterhersteller FAKRO reagiert auf diesen Bedarf und bringt mit dem Klapp-Schwingfenster FPT MAX R3 ein Schallschutzfenster für das Dachgeschoß auf den Markt, das Schalldämmung und Energieeffizienz
vereint. Das dreifachverglaste Schallschutzfenster mit einem Wert von 42dB verfügt über spezielle Dichtungen und kann aufgrund des hervorragenden UwWerts von 0,82 W/m²K auch für Passivhäuser eingesetzt werden.

Schallschutz verbessert die Lebensqualität
Die Schallschutzanforderungen von Außenbauteilen wird bei Neubauten durch Bauordnungen und Normen bestimmt, in Österreich durch die OIB Richtlinie 5 (ÖNORM B 8115-2). Je nach Außenlärmpegel variieren die Schallschutzbestimmungen für Fenster, die in sechs Schallschutzklassen unterteilt sind. Ein Beispiel: Beträgt der Lärm zur Tageszeit mehr als 60 dB, was in etwa der Lautstärke einer Hauptverkehrsstraße entspricht, so muss das Schalldämmmaß von Schallschutzfenstern mindestens 38 dB betragen.
Ein Außenlärmpegel zwischen 50 und 70 dB gilt als gesundheitsgefährdend, während der Wert zwischen 70 und 100 dB im Schädigungsbereich liegt und etwa der Lautstärke eines vorbeifahrenden Zuges oder eines Presslufthammers in 10 Meter Entfernung gleicht.
„Mit dem neuen Klapp-Schwingfenster FPT MAX R3 senkt man den Schallpegel in den Innenräumen spürbar und verbessert damit deutlich den Wohnkomfort“, so Carsten Nentwig, Geschäftsführer von FAKRO Österreich.
„FAKRO reagiert auf den Trend der Urbanisierung und vereint mit dem FPT MAX R3 die Anforderungen an Schalldämmung, Energieeffizienz und Bedienbarkeit.“

Ein Produkt mit vielen Funktionen
Bekannt aus der FAKRO preSelect Produktserie, verfügt das KlappSchwingfenster FPT MAX R3 über zwei getrennte Öffnungsfunktionen und ermöglicht das Öffnen des Flügels bis zu 45°. Mit dem preSelect Schalter, der links unten im Fensterstock angebracht ist und bei vollständig geschlossenem Fenster im Fensterrahmen verschwindet, wechselt man komfortabel die
Funktion. Das patentierte Beschlagsystem sorgt für Langlebigkeit und Sicherheit beim Öffnen. Die Verriegelung des Flügels erfolgt über Bolzen, die im unteren Flügelbereich seitlich in den Fensterstock fahren und das Fenster somit schließen. Verfügbar ist das Schallschutzfenster FPT MAX R3 in 17 Standardgrößen, beginnend mit 55x98 cm bis zu 114x160 bzw. 134x140 cm
in den Ausführungen Holz natur, Holz weiß lackiert und Holz PU-beschichtet.

FAKRO gibt 10 Jahre Garantie auf das Fenster (ausgenommen Verschleißteile) sowie deren Anschlussprodukte wie z.B. die Stockverlängerung etc. und sogar 30 Jahre Garantie auf die Scheibe bei Schäden durch Hagelschlag.

*Quelle: https://www.laerminfo.at/
Fotocredit: © Fakro, Abdruck honorarfrei