Kundenevent bei FAKRO in Polen

Mit 26 Geschäftspartnern besuchte FAKRO Österreich Geschäftsführer Carsten Nentwig die Unternehmenszentrale des weltweit zweitgrößten Herstellers von Dachflächenfenstern in Polen. Neben Schulungen und Trainings überraschte FAKRO seine Gäste mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Folklore, Gastfreundschaft und actionreichem Winterspaß.

Im Süden Polens befindet sich die historische Stadt Nowy Sącz, die heute ein bedeutendes Kultur- und Touristikzentrum ist. Aufgrund seiner schönen Landschaft wird Nowy Sącz liebevoll als polnische Toskana bezeichnet. Die Region beeindruckt mit von Wäldern überzogenen Gebirgen, wilden Bergflüssen und einem traumhaften Skigebiet und ist gleichzeitig ein wichtiges Industrie- und Dienstleistungsgebiet. Hier hat Ryszard Florek vor mehr als 25 Jahren das Unternehmen FAKRO gegründet, das er nach wie vor prägt. Florek verbindet viel mit Österreich, und deswegen fungiert die österreichische Familie Kronenberger als Namensträger. Sie ist ein Adelsgeschlecht, dessen Wurzeln bis in die frühe Ritterszeit zurückreicht.

Im Mittelpunkt der Reise stand ein Werksbesuch in Nowy Sącz, in dem jährlich 500.000 FAKRO Fenster gefertigt und in die ganze Welt exportiert werden. Auf dem über 200.000 m2 großes Grundstück befindet sich neben dem Produktions- und Entwicklungszentrum auch ein Labor. Im technologischen Herzen des Betriebes werden intensive Qualitätskontrollen der Produkte vor Markteintritt durchgeführt. Um dem eigenen Qualitätsgedanken Rechnung zu tragen, werden die Produkte zudem von internationalen und unabhängigen Prüfinstituten zertifiziert. Hier fördert FAKRO den eigenen Entwickler- und Pioniergeist, um damit die gesamte Dachflächenfensterbranche voranzutreiben.

In Österreich gibt es FAKRO nun seit 10 Jahren. Carsten Nentwig, Geschäftsführer von FAKRO Österreich, nutzte das Firmenjubiläum als Anlass, um seinen Geschäftspartnern den Herkunftsort der FAKRO Dachflächenfenster zu zeigen. Im Rahmen eines Kundenevents reiste Nentwig mit 26 österreichischen Geschäftspartnern nach Nowy Sącz, um hinter die Kulissen der Entwicklung und Produktion der innovativen FAKRO Dachflächenfenster zu blicken. „Ziel der Reise war es, mit Schulungen und Trainings unsere Partner bestmöglich über bestehende und neue Produkte von FAKRO zu informieren“, betont Nentwig die Wichtigkeit des Events. „Nur so können unsere Partner ihre Kunden auch in Zukunft bestmöglich und kompetent beraten.“ Die Geschäftspartner nahmen an vielen praktischen Workshops teil, bei denen sie sich über die innovativen Produktlösungen von FAKRO informieren konnten, und sie nützten die Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Firmengründer Ryszard Florek hieß die Geschäftspartner im Hauptsitz von FAKRO willkommen und zeigte sich über das zahlreiche Erscheinen der österreichischen Gäste sehr erfreut.

Da in Polen Gastfreundschaft bekanntlich groß geschrieben wird, wurden die österreichischen Gäste von einer Folklore-Tanzgruppe in wunderschönen, farbenprächtigen Trachten begrüßt. In Nowy Sącz trifft Traditionelles auf Moderne, was sich auch im Tourismus bestätigt. Die Sandezer Beskiden sind eine attraktive Touristenregion und laden dazu ein, die abenteuerliche Seite in sich zu entdecken: So konnten sich die österreichischen Gäste auf dem Quad oder dem Schneemobil probieren und am verschneitem Gelände richtig Gas geben. Von den zahlreichen Winteraktivitäten wurden besonders gerne die Schneemobile oder Schneequads genutzt. Nachdem die ersten Offroad-Erfahrungen im Geschicklichkeits-Parcours gesammelt wurden, nutzte man die Möglichkeit, mit Buggys und Quads durch den Tiefschnee zu driften, über Steilhänge zu fahren und das große, naturbelassene Areal im Highspeed-Tempo auszukundschaften.