Niederlande - Groevenbeek Noord

Keine Stromrechnung am Ende des Jahres? In Groevenbeek Noord ist das möglich! Im einzigartigen Null-Energie-Quartier im holländischen Ermelo stehen eine Reihe von energieeffizienten Häusern, die mit Sonnenkollektoren auf den Dächern ausgestattet wurden. Die Idee hinter dem nachhaltigen Konzept ist, dass die Benutzer mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen. Von den Wänden bis zum Dach wurden Qualitätsprodukte für minimalsten Energieverlust und beste Wärmedämmung verbaut.

Dank des intelligenten Wärmerückgewinnungssystems benötigt es wenig Energie, um die Häuser im Winter zu heizen oder im Sommer zu kühlen. In Kombination mit alternativen Energiequellen, wie zum Beispiel Solarenergie, ist es möglich, die Gebäude „off-the-grid“, also autark, zu gestalten. Der Begriff „off-the-grid“ bezeichnet ein genügsames Leben in möglichst geringer Abhängigkeit von öffentlichen Einrichtungen. Eine Reihe von integrierten Solarpanelen auf dem Dach versorgen die Bewohner der Häuser mit Energie, die sie für die Grundversorgung benötigen.

Die Bewohner der Häuser

Damit das Konzept erfolgreich ist, ist ein wichtiger Faktor für den Energieverbrauch das Verhalten der Bewohner der Häuser. Der Unternehmer Van Wijnen informierte die Bewohner von Beginn an über die Möglichkeiten für eine effiziente Nutzung der Häuser. Jedes Haus ist mit einem Monitor ausgestattet. Dort gewinnen die Familien einen Überblick über ihren Energieverbrauch. So haben sie jederzeit Einsicht und können ihren bisherigen Verbrauch besser bewerten und kontrollieren. Dank dieser Überwachung ist es möglich, dass bauchtechnische Geräte hinzugezogen werden können. Das CO2-Messgerät „Domotic“ kommuniziert mit dem Ventilator des Hauses und reguliert so selbstständig das Raumklima. Eine Einwirkung des Bewohners ist nicht notwendig.

Maßgeschneidertes Tageslicht

FAKRO trug zu dem Konzept von Groevenbeek Noord von Beginn an Wesentliches bei. Es war klar, dass eine Tageslichtlösung für das Dach nicht ausreichen würde. Das Kacheldach besteht zu einem Großteil aus Solarpanelen. Da kein anderer Fensterhersteller Tageslichtlösungen für diese Art von integrierter Solar-Dachdeckung herstellte, hat sich FAKRO dieser Herausforderung angenommen. Dafür wurde ein spezielles Dichtungsblech entwickelt, um einerseits eine wind- und wasserdichte Verbindung zu schaffen und andererseits die ästhetische Komponente nicht zu vernachlässigen. Dank der speziellen Dichtungsbleche konnten mehrere FAKRO FTT U6 Dachflächenfenster eingebaut werden. Die höchst energieeffizienten Fenster fügen sich so perfekt in das Gesamtkonzept ein und sind dank der Dichtungsbleche optisch besonders ansprechend.

Wachsendes Konzept

Für den Unternehmer Van Wijnen ist das energieautarke Wohnprojekt in Groevenbeek Noord noch lange nicht zu Ende. Um zukunftsfähig zu sein, muss das Konzept ständig weiterentwickelt werden. Zusammen mit engagierten Partnern arbeitet Wijnen daran, die Null-Energie-Häuser weiter zu verbessern. Eine der neuesten Ergänzungen ist ein spezieller Akku, der die unbenutzte Energie der Sonnenkollektoren für den späteren Gebrauch speichert. Die Fenster wurden zusätzlich mit solarbetriebener Außenbeschattung ausgestattet, um die Innenräume vor sommerlicher Überhitzung zu schützen. Weil die Markise mit Solarzellen ausgestattet ist, benötigt sie keinen zusätzlichen Strom. Weitere Entwicklungen richten sich darauf die Null-Energie-Häuser noch intelligenter auszustatten. Die kabellosen FAKRO Z-Wave Produkte werden dann noch besser und einfacher zu bedienen sein.